Tun wir es nicht alle schon?

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Man lädt die Leute, die eh vor Ort sind, in den Veranstaltungsort ein, und die anderen schaltet man halt online zu. Zoom, WebEx oder Teams, seit Corona kann die Tools doch jeder bedienen! Wieso noch anreisen für einen einzigen Talk, wieso für die Mitarbeiterversammlung raus aus dem Home-Office, das schon lange Normalität geworden ist? Der Außendienstler kann auch gleich von unterwegs aus mitmachen – sogar weltweit! Und bei Seminaren oder Tagungen lassen sich womöglich gar für relativ wenig Geld deutlich mehr Teilnehmer einbinden, die außerdem keine Kosten beim Catering verursachen! Leider ist es dann eben doch nicht so einfach. Vielleicht haben zu viele verpixelte oder unscharfe Erlebnisse mit krächzigem, blubbernden Telefonsound den Teilnehmern die Motivation zum Meeting dahinschwinden lassen? Aber wie geht es besser, wer hat Know-How und Technik? Nicht selten herrscht hausintern Ratlosigkeit.

Top-Sound ist das Wichtigste

Hier kommt dann Niels Ott Ton/Licht/Bild ins Spiel. Bereits 2017 habe ich meinen ersten Live-Stream von einer Tagung durchgeführt, und bereits damals lag mein Fokus auch auf einem bestmöglichem Ton. Die meiste Information wird im gesprochenen Wort übermittelt, und auch wenn das so mancher Kollege an der Kamera nicht hören möchte: Deswegen ist ein perfekter Ton oft wichtiger als ein perfektes Bild. Kommt dann noch ein solide gestaltetes Live-Bild hinzu, dann wird das Event in der Online-Version eine runde Sache. Mit einer angemessenen Beschallung und ggf. auch zusätzlicher Beleuchtung wird das Hybrid-Event dann auch für das Präsenzpubikum zum angenehmen Erlebnis. Soll zusätzlich zu einem Vortrag auch noch eine Podiumsdiskussion stattfinden, dann ist für eine gelungene Veranstaltung ein Tontechniker sowieso unerlässlich.

Individuell angepasste Lösungen

Bei Niels Ott Ton/Licht/Bild gibt es kein „one size fits all”. Ich konzipiere eine Lösung passend zur Größe und zum Budget Ihres Events. Von der einfachen festen Kamera auf einem Stativ mit mehreren Mikrofonen für die Sprecher bis hin zu einem großen Setup mit mehreren ferngesteuerten oder geführten Kameras, Nahaufnahmen der Sprecher, eingeblendete Powerpoint-Folien und großen Lösungen in der Tontechnik – in einem Vorabtermin bespreche ich Anforderungen und Möglichkeiten mit Ihnen, resultierend in einem individuellen Angebot.

Geht auch mit Ihrem Firmen-Laptop!

In Firmen-Netzwerken dürften oft nur die Computer der Mitarbeiter online gehen – für Niels Ott Ton/Licht/Bild kein Problem. Hier können der professionelle Ton und das saubere Bild einfach gemäß dem USB-UVC-Standard als „Webcam“ getarnt in ein Kundenlaptop eingespeist werden. Wie könnte es jetzt weiter gehen auf dem Weg zum eigenen Hybrid-Event? Einfach mal Kontakt aufnehmen: 07473-2008 974 oder mail@niels-ott.de!